IG Metall Küste

181.100 Mitglieder in fünf Bundesländern

(08.02.2021) Die IG Metall Küste: Das sind rund 181.100 Mitglieder (Stand: 31.12.2020) in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen. Wir vertreten die Interessen der Beschäftigten aus den Bereichen Metall- und Elektroindustrie, Handwerk, Textil und Bekleidung sowie Holz und Kunststoff.

In zahlreichen Betrieben kann die IG Metall im Bezirk Küste für das vergangene Jahr eine stabile Mitgliederentwicklung vorweisen. Die Zahl der Mitglieder in den Betrieben stieg auf 121.000 (+ 0,7 Prozent). Besonders stark war das Plus bei den Angestellten mit 1,8 Prozent. Die Gesamtzahl der Mitglieder ist erstmals seit Jahren wieder gesunken: auf 181.100 (- 1,4 Prozent) zum 31.12.2020. Mit 9.240 neuen Mitgliedern sind die Neuaufnahmen weiter auf einem hohen Niveau geblieben.

Die Zahlen belegen, dass die IG Metall attraktiv für neue Mitglieder ist.

Nach Jahren des Wachstums ist die Mitgliederzahl leicht zurückgegangen.

Unsere Mitglieder werden von 140 Beschäftigten in 16 Geschäftsstellen betreut. Wir handeln nicht nur Tarifverträge aus, die das Einkommen der Beschäftigten regeln. Wir kümmern uns um Arbeitszeiten und ?bedingungen, Gesundheit, Sicherung der Arbeitsplätze, Ausbildung, berufliche Qualfizierung, fairen Wechsel in die Rente und vieles mehr. Die Bezirksleitung koordiniert die Arbeit der IG Metall an der Küste. Bezirksleiter ist Daniel Friedrich.

Unsere größten Branchen sind der Schiffbau mit den Werften und Zulieferbetrieben, die Luft- und Raumfahrtindustrie mit den Werken von Airbus und Premium Aerotec, die Automobilindustrie mit den Daimler-Werken in Bremen und Hamburg sowie VW in Emden, der Maschinenbau und die Windkraftindustrie.

Unsere Mitglieder arbeiten in 2200 Unternehmen, darunter auch viele Handwerksbetriebe und mittelständische Firmen. 4800 Vertrauensleute und 4500 Betriebsratsmitglieder vertreten die Interessen der Beschäftigten in den Betrieben.